Coronaimpfung

Bei Interesse können Sie sich gerne einen Termin zur Corona-/Boosterimpfung geben lassen. Bitte melden Sie sich vorzugsweise per e-Mail an. Bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis zum Termin mit, damit wir die Impfung dort dokumentieren können.

Aktuell gibt es Empfehlungen für den 2. Booster (4. Impfung). Diese empfehlen wir aktuell insbesondere stark Immungeschwächten Patienten*Innen (z.B. aktive Krebserkrankung, Chemotherapie; Bestrahlung, Immunsuppressive Therapie bei Rheuma oder anderen Autoimmunerkrankungen) oder Patienten mit fortgeschrittenen Herz-/Lungenerkrankungen (Herzschwäche, Asthma, COPD) sowie hochbetagten, pflegebedürftigen Patienten*Innen. Die Ständige Impfkommission hat ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht sich nun auch für eine weitere COVID-19-Auffrischimpfung für alle Personen ab 60 Jahren aus. Zudem wird auch Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung wie Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein weiterer Booster empfohlen. Gehören Sie zu einer dieser Gruppen, hatten bereits 3 Impfungen UND eine Coronainfektion, dann benötigen Sie aktuell keinen Booster!

Immungesunde Personen, die jünger als 60 sind und nicht zu der Personengruppe mit Grunderkrankungen gehören, profitieren nach Ansicht der STIKO von einem zweiten Booster „nicht nennenswert“, weshalb das Expertengremium für diese Gruppe keine weitere Auffrischimpfung empfiehlt.

Die vierte Impfung soll laut STIKO frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion erfolgen. In begründeten Einzelfällen könne der Abstand auf vier Monate reduziert werden. Die Impfung solle mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.

Bei uns erfolgen die Booster-Impfungen mit BionTech (aktuell mit dem neuen, angepassten Impfstoff).

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur Patienten*Innen unserer Praxis impfen.

Der Märkische Kreis hat ein Gesundheitstelefon rund um Corona-Fragen geschaltet: 02351-9667272 (Mo-Do 8h00-16h00 Fr 8h00-12h00). Hier bekommen Sie auch Informationen über den Impf-Bus oder an wen Sie sich wenden können, wenn Sie nicht Patient*In unserer Praxis sind.

Ab sofort können bei uns bislang ungeimpfte Personen mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid geimpft werden. Der Impfabstand zwischen der 1. und 2. Impfung beträgt ca. 3 Wochen.

Falls Sie zur Erstimpfung kommen, bringen Sie bitte den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen ausgefüllt mit. Zur 2. Impfung  den Einwilligungsbogen.

Aufklaerungsbogen-Novavax

Einwilligung-Novavax

Sie müssen die Unterlagen vor der Impfung gelesen haben. Anschließend haben Sie Anspruch auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch, dies ist aber nicht zwingend erforderlich, falls Sie keine Fragen dazu haben. Danach erfolgt die Impfung und eine Nachbeobachtung von mindestens 15 Minuten in den Praxisräumen, um eventuelle Sofortreaktionen behandeln zu können.