Coronaimpfung

Bei Interesse können Sie sich gerne einen Termin zur Corona-/Boosterimpfung geben lassen. Bitte melden Sie sich vorzugsweise per e-Mail an. Bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis zum Termin mit, damit wir die Impfung dort dokumentieren können.

Aktuell gibt es Empfehlungen für den 2. Booster (4. Impfung). Diese empfehlen wir aktuell insbesondere stark Immungeschwächten Patienten*Innen (z.B. aktive Krebserkrankung, Chemotherapie; Bestrahlung, Immunsuppressive Therapie bei Rheuma oder anderen Autoimmunerkrankungen) oder Patienten mit fortgeschrittenen Herz-/Lungenerkrankungen (Herzschwäche, Asthma, COPD) sowie hochbetagten, pflegebedürftigen Patienten*Innen. Bei allen anderen Patienten*Innen stellt sich die Frage, ob Sie auf den angepassten Impfstoff warten, zumal auch die 4. Dosis nicht vor der aktuellen Virusvariante Omikron schützt. Davor schützt allenfalls eine FFP-2-Maske. Auch ist die Wirksamkeit vor einer symptomatischen Erkrankung in Studien nicht sicher belegt – vermutlich bietet die 4. Dosis nur einen marginalen Vorteil:

Sicherlich macht die 4. Dosis im Laufe des Jahres Sinn (als „Update für Ihr Immunsystem“), die Frage nach dem Zeitpunkt ist aber immer nur individuell zu beantworten.

Aktuell erfolgen bei uns die Booster-Impfungen mit BionTech.

Falls Sie zur Erstimpfung kommen, bringen Sie bitte den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen ausgefüllt mit. Zur 2. Impfung  den Einwilligungsbogen. Zur Boosterimpfung reicht das Arzt-Patienten-Gespräch.

Sie müssen die Unterlagen vor der Impfung gelesen haben. Anschließend haben Sie Anspruch auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch, dies ist aber nicht zwingend erforderlich, falls Sie keine Fragen dazu haben. Danach erfolgt die Impfung und eine Nachbeobachtung von mindestens 15 Minuten in den Praxisräumen, um eventuelle Sofortreaktionen behandeln zu können.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur Patienten*Innen unserer Praxis impfen.

Der Märkische Kreis hat ein Gesundheitstelefon rund um Corona-Fragen geschaltet: 02351-9667272 (Mo-Do 8h00-16h00 Fr 8h00-12h00). Hier bekommen Sie auch Informationen über den Impf-Bus oder an wen Sie sich wenden können, wenn Sie nicht Patient*In unserer Praxis sind.

Ab sofort können bei uns bislang ungeimpfte Personen mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid geimpft werden. Der Impfabstand zwischen der 1. und 2. Impfung beträgt ca. 3 Wochen. Der Impfstoff hat keine Zulassung für Patienten*Innen die bereits einen mRNA-Impfstoff erhalten haben – ein Wechsel ist somit nicht möglich.

Aufklaerungsbogen-Novavax

Einwilligung-Novavax