Coronaimpfung

Derzeitig erfolgt die Einbestellung zu Impfterminen noch nach Priorisierung - für die Zeit danach haben wir aber schon eine Warteliste: Lassen Sie sich bei uns auf die Warteliste setzen – per e-mail oder telefonisch. Der Ablauf: Wir bestellen unsere Impfdosen, erhalten am nächsten Tag von der Apotheke Rückmeldung, welchen Impfstoff und wieviele Impfdosen wir bekommen werden. Derzeitig erhalten wir für Erstimpfungen ausschließlich AstraZeneca. Dann werden wir nach bekannter Reihenfolge die Patienten*Innen in der Folge-Woche „corona-konform“ einbestellen. Wir bitten alle  Patienten*Innen um Geduld, da wir das Impfangebot neben dem Regelbetrieb noch zusätzlich stemmen müssen. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur Patienten*Innen unserer Praxis impfen, da die Nachfrage ohnehin schon das Angebot übersteigt. Wenn wir Sie anrufen teilen wir Ihnen mit, welchen Impfstoff wir zur Verfügung haben. Sollten Sie diesen ablehnen, können wir Sie nicht mehr bevorzugt berücksichtigen. Wann und wo Sie dann alternativ Ihre Impfung erhalten lässt sich dann leider nicht sagen. Bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis zum Termin mit, damit wir die Impfung dort dokumentieren können. Den Folgetermin für die 2. Impfung erhalten Sie automatisch an der Anmeldung. Den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen erhalten Sie bei der Anmeldung in der Praxis, oder bringen ihn bereits ausgefüllt mit: BionTech: Aufklaerungsbogen AstraZeneca: Aufklaerungsbogen (5) AstraZeneca: Einwilligung (1) BionTech: Einwilligung Sie müssen die Unterlagen vor der Impfung gelesen haben. Anschließend haben Sie Anspruch auf ein ärztliches Aufklärungsgespräch, dies ist aber nicht zwingend erforderlich, falls Sie keine Fragen dazu haben. Danach erfolgt die Impfung und eine Nachbeobachtung von mindestens 15 Minuten in den Praxisräumen, um eventuelle Sofortreaktionen behandeln zu können. Es ist davon auszugehen, dass von allen Beteiligten viel Geduld gefragt ist. Benötigen Sie für das Impfzentrum eine Bescheinigung zur Impfberechtigung als Kontaktperson? Formular Kontaktpersonen, pflegende Angehörige und Schwangere Weitere Hilfe vom Impfzentrum gibt es unter: https://www.maerkischer-kreis.de/corona/impfungen/index.php Wir hoffen, dass alle Impfwilligen schnellstmöglich einen Impftermin erhalten. Sicherlich gibt es noch viele Fragen, die sich nicht alle an dieser Stelle klären lassen. Bitte besuchen Sie dazu die lohnenswerte Seite des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Zusatzleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen, die Sie als Patient in Anspruch nehmen möchten, für die es aber keine medizinische Notwendigkeit gibt, oder die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Die Zusatz-Leistungen müssen also vom Patienten selbst übernommen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Atteste für Führerscheine oder Sportuntersuchungen, Reiseimpfungen, oder aber auch bestimmte medizinische Maßnahmen zur Vorsorge und Früherkennung.   Folgende Behandlungen bieten wir Ihnen als sinnvolle Zusatzleistungen an:   Vitaminaufbaukur (Medivitan®) zur Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens „kleiner Gesundheits-Check“ – oder auch als „Zwischen-Check“ (zwischen den „Check Up“ Untersuchungen): Körperliche Untersuchung Labor: Blutbild, GPT + YGT (Leber), Kreatinin (Niere), Glucose, Harnsäure (Gicht), Cholesterin EKG „Herz-Check“ Blutdruck- / Pulskontrolle Körperliche Untersuchung von Herz und Lungen Labor: Glucose, Cholesterin (mit HDL, LDL), Triglyceride, Harnsäure Belastungs-EKG “Hirn-Check” Konzentrationstest Neurologische Untersuchung und Blutdruckkontrolle Labor: Cholesterin (mit HDL, LDL), Triglyceride, Glucose EKG Ultraschalluntersuchung der hirnzuführenden Blutgefäße zur Abklärung von Verkalkungen oder Gefäßverengungen „Bauch-Check“ Körperliche Untersuchung der Bauchorgane Urinuntersuchung Labor: Blutbild, GPT + YGT (Leber), Kreatinin (Niere),  Lipase + Glucose (Bauchspeicheldrüse) Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane Es werden die Organe des Bauchraumes mittels Ultraschall dargestellt und nach auffälligen Herden abgesucht. Dazu gehören Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und Harnblase.

Naturheilverfahren

Rationale Phytotherapie Neuraltherapie Elektrotherapie Ordnungstherapeutische Behandlung

Teilnahme an DMP

Disease Management Programme (DMP) Asthma bronchiale / Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) Diabetes mellitus Typ  2 Koronare Herzkrankheit (KHK)

Prävention / Beratung

Impfungen und Impfberatung, auch für Reiseimpfungen* Reisemedizinische Beratung (z.B. Malaria-Prophylaxe)* Gesundheits-Check-up einmalig zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr, dann ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre Krebsvorsorge beim Mann (ab dem 45. Lebensjahr) – jährlich Darmkrebsvorsorge (ab dem 50. bzw. 55. Lebensjahr) Beratung und Erstellung einer Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht* Hirnleistungs-Check (Demenzabklärung) Sportmedizinische Untersuchungen* Screening auf Bauchaortenaneurysma mittels Ultraschall (Männer ab dem 65. Lebensjahr) * Bei gesetzlich krankenversicherten Patienten müssen die Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen, Untersuchungen zur Einschätzung eines persönlichen Risikos, Untersuchungen im Rahmen einer erweiterten Gesundheitsuntersuchung bzw. zur Früherkennung von Erkrankungen, nach Absprache mit mir teilweise selbst getragen werden.

Diabetes mellitus

Behandlung des diabetischen Fußes Disease Management Programm (DMP) Schulungen für Patienten mit und ohne Insulin

Ultraschalldiagnostik

Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane) Schilddrüsensonographie (Ultraschall der Schilddrüse) Pleurasonographie (Ultraschall des Rippenfells) Sonographie der Beinvenen zum Thromboseausschluss Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße (Ultraschall der Halsschlagadern) * * Bei gesetzlich krankenversicherten Patienten müssen die Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen, Untersuchungen zur Einschätzung eines persönlichen Risikos, Untersuchungen im Rahmen einer erweiterten Gesundheitsuntersuchung bzw. zur Früherkennung von Erkrankungen, nach Absprache mit mir teilweise selbst getragen werden.

Lungenerkrankungen

Spirometrie (Lungenfunktionstest) Pulsoxymetrie (Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut) Ultraschall des Rippenfells

Kreislauferkrankungen

Ruhe EKG Belastungs-EKG Langzeit-EKG Langzeit-Blutdruckmessung Laborschnelltests (Herz): Troponin-Test, Myoglobin-Test, CK-Test, BNP-Test Laborschnelltest (Thrombose, Lungenembolie): D-Dimer-Test