Coronaimpfung

Die Ständige Impfkommission hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung mit Omikron-angepassten Impfstoffen veröffentlicht. Danach soll für alle Auffrischimpfungen ab zwölf Jahren vorzugsweise einer der Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe verwendet werden. Laut Empfehlung der STIKO sollten die adaptierten Impfstoffe für Auffrischimpfungen eingesetzt werden. Primäres Ziel der COVID-19-Impfung sei unverändert die Verhinderung schwerer COVID-19-Verläufe, so die STIKO. Insbesondere Personen, die während der seit Dezember 2021 laufenden Omikronwelle noch keine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, könnten von einer Auffrischimpfung mit einem Omikron-angepassten Impfstoff profitieren. An der bisherigen STIKO-Empfehlung, wer grundsätzlich eine weitere Auffrischimpfung bekommen sollte, ändert sich nichts. Einen 2. Booster (4. Impfung) empfiehlt die STIKO allen Personen ab 60 Jahren. Darüber hinaus sollten sich Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz, sowie Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich nochmals impfen lassen. Gehören Sie zu dieser Gruppe, hatten bereits 3 Impfungen UND eine Coronainfektion, dann benötigen Sie aktuell keinen Booster! Gesunde Personen <60 Jahre, die bereits drei Impfstoffdosen erhalten haben, sind nach Ansicht der STIKO weiterhin gut vor schweren COVID-19-Verläufen geschützt, auch wenn sie keine Omikron-Infektion durchgemacht haben. Ihnen wird daher derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen. Aktuell gibt es Empfehlungen für den 3. Booster (5. Impfung) für stark Immungeschwächten Patienten*Innen (z.B. aktive Krebserkrankung, Chemotherapie; Bestrahlung, Immunsuppressive Therapie bei Rheuma oder anderen Autoimmunerkrankungen) oder Patienten mit fortgeschrittenen Herz-/Lungenerkrankungen (Herzschwäche, Asthma, COPD) sowie hochbetagten, pflegebedürftigen Patienten*Innen. Die Booster-Impfungen sollen laut STIKO frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Eine Corona-Infektion entspricht in der immunisierenden Wirkung einer Impfung, so dass durch eine Infektion eine Impfung "eingespart" werden kann. Bei uns erfolgen die Booster-Impfungen mit BionTech (aktuell mit dem neuen, angepassten Impfstoff). Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur Patienten*Innen unserer Praxis impfen. Bei Interesse können Sie sich gerne einen Termin zur Corona-/Boosterimpfung geben lassen. Bitte melden Sie sich vorzugsweise per e-Mail an. Bringen Sie unbedingt Ihren Impfausweis zum Termin mit, damit wir die Impfung dort dokumentieren können. Der Märkische Kreis hat ein Gesundheitstelefon rund um Corona-Fragen geschaltet: 02351-9667272 (Mo-Do 8h00-16h00 Fr 8h00-12h00). Hier bekommen Sie auch Informationen über den Impf-Bus oder an wen Sie sich wenden können, wenn Sie nicht Patient*In unserer Praxis sind.

Zusatzleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen sind Leistungen, die Sie als Patient in Anspruch nehmen möchten, für die es aber keine medizinische Notwendigkeit gibt, oder die nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Die Zusatz-Leistungen müssen also vom Patienten selbst übernommen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Atteste für Führerscheine oder Sportuntersuchungen, Reiseimpfungen, oder aber auch bestimmte medizinische Maßnahmen zur Vorsorge und Früherkennung.   Folgende Behandlungen bieten wir Ihnen als sinnvolle Zusatzleistungen an:   Vitaminaufbaukur (Medivitan®) zur Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens „kleiner Gesundheits-Check“ – oder auch als „Zwischen-Check“ (zwischen den „Check Up“ Untersuchungen): Körperliche Untersuchung Labor: Blutbild, GPT + YGT (Leber), Kreatinin (Niere), Glucose, Harnsäure (Gicht), Cholesterin EKG „Herz-Check“ Blutdruck- / Pulskontrolle Körperliche Untersuchung von Herz und Lungen Labor: Glucose, Cholesterin (mit HDL, LDL), Triglyceride, Harnsäure Belastungs-EKG “Hirn-Check” Konzentrationstest Neurologische Untersuchung und Blutdruckkontrolle Labor: Cholesterin (mit HDL, LDL), Triglyceride, Glucose EKG Ultraschalluntersuchung der hirnzuführenden Blutgefäße zur Abklärung von Verkalkungen oder Gefäßverengungen „Bauch-Check“ Körperliche Untersuchung der Bauchorgane Urinuntersuchung Labor: Blutbild, GPT + YGT (Leber), Kreatinin (Niere),  Lipase + Glucose (Bauchspeicheldrüse) Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane Es werden die Organe des Bauchraumes mittels Ultraschall dargestellt und nach auffälligen Herden abgesucht. Dazu gehören Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und Harnblase.

Naturheilverfahren

Rationale Phytotherapie Neuraltherapie Elektrotherapie Ordnungstherapeutische Behandlung

Teilnahme an DMP

Disease Management Programme (DMP) Asthma bronchiale / Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) Diabetes mellitus Typ  2 Koronare Herzkrankheit (KHK)

Prävention / Beratung

Impfungen und Impfberatung, auch für Reiseimpfungen* Reisemedizinische Beratung (z.B. Malaria-Prophylaxe)* Gesundheits-Check-up einmalig zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr, dann ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre Krebsvorsorge beim Mann (ab dem 45. Lebensjahr) – jährlich Darmkrebsvorsorge (ab dem 50. bzw. 55. Lebensjahr) Beratung und Erstellung einer Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht* Hirnleistungs-Check (Demenzabklärung) Sportmedizinische Untersuchungen* Screening auf Bauchaortenaneurysma mittels Ultraschall (Männer ab dem 65. Lebensjahr) * Bei gesetzlich krankenversicherten Patienten müssen die Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen, Untersuchungen zur Einschätzung eines persönlichen Risikos, Untersuchungen im Rahmen einer erweiterten Gesundheitsuntersuchung bzw. zur Früherkennung von Erkrankungen, nach Absprache mit mir teilweise selbst getragen werden.

Diabetes mellitus

Behandlung des diabetischen Fußes Disease Management Programm (DMP) Schulungen für Patienten mit und ohne Insulin

Ultraschalldiagnostik

Abdomensonographie (Ultraschall der Bauchorgane) Schilddrüsensonographie (Ultraschall der Schilddrüse) Pleurasonographie (Ultraschall des Rippenfells) Sonographie der Beinvenen zum Thromboseausschluss Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße (Ultraschall der Halsschlagadern) * * Bei gesetzlich krankenversicherten Patienten müssen die Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen, Untersuchungen zur Einschätzung eines persönlichen Risikos, Untersuchungen im Rahmen einer erweiterten Gesundheitsuntersuchung bzw. zur Früherkennung von Erkrankungen, nach Absprache mit mir teilweise selbst getragen werden.

Lungenerkrankungen

Spirometrie (Lungenfunktionstest) Pulsoxymetrie (Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut) Ultraschall des Rippenfells

Kreislauferkrankungen

Ruhe EKG Belastungs-EKG Langzeit-EKG Langzeit-Blutdruckmessung Laborschnelltests (Herz): Troponin-Test, Myoglobin-Test, CK-Test, BNP-Test Laborschnelltest (Thrombose, Lungenembolie): D-Dimer-Test